Das Gulliver-Auto: normal oder gigantisch?

Gulliver bei den Riesen- hat Jonathan Swift sich einfach an seine Kindheit, an diese spezielle Sichtweise der Kleinen erinnert, als er die Idee für dieses Buch hatte? Die LVW Thüringen jedenfalls stellt sich genau diese Frage nach der Sicht, nach den Größenverhältnissen der Kinder und möchte die Perspektive der Kleinen wirkungsvoll demonstrieren. Natürlich geht es ihr hierbei in erster Linie um den Straßenverkehr. Wie erleben Kinder den Straßenverkehr und die Situation vor einem Auto? Der Besucher soll sich diese Frage nicht nur theoretisch stellen, sondern hautnah erfahren.

Daher wurde von der Firma NEUmann ein aufblasbares Auto in einer Größe hergestellt, welche die Relation Auto-Kind für Erwachsene wiederspiegelt. Und tatsächlich- diese Demonstration wirkt! Vor dem Auto mit den gewaltigen Maßen von 3,00 x 2,46 x 7,70 m kommt sich der Betrachter vor wie Gulliver bei den Riesen und kommt nicht umhin, ein wenig zu frösteln bei der Vorstellung, dass kleine Kinder tagtäglich diese Perspektive erleben. Die Aktion aufblasbares Auto trifft also den Kern, die Veranstalter können vollauf zufrieden sein.

Und nicht nur die Wirkung ist optimal, auch die praktische Seite sollte hier nicht vergessen werden: Da diese Aktion nicht einmalig an einem Ort geplant war, konnte das Auto einzig als Inflatable realisiert werden, damit der Transport an andere Orte unproblematisch vonstattengehen kann.

Nachdem Anfang 2009 bereits der TÜV Süd in Leipzig für die Landesverkehrswacht ein solches Auto angeschafft hatte, ist dies bereits das zweite Gulliver-Auto, welches zum Einsatz kommt. Finanziert wird in erster Linie über Sponsorengelder. Firmen wie der ADAC, die Unfallkasse oder der TÜV können sicherheitsrelevante Aktionen sinnvoll unterstützen und erhalten zeitgleich eine wirksame Werbefläche, um sich adäquat darzustellen.

Doch kommen wir zurück auf die Ausgangsfrage: Normal oder gigantisch? Es ist tatsächlich- wie immer im Leben- nur eine Frage der Perspektive!

Informationen sind abrufbar unter +49 (0) 180 593 00 05

Kontaktformular

E-Mail schreiben
Rückrufservice
Kataloganforderung
Newsletter

Kontakt